Die JHV und auch die 40.Jahrfeier fanden im Rahmen des Bazaars Berlin 2024 statt. Dort fand wieder eine Informations- und Verkaufsausstellung mit modernen Steinskulpturen und Bildern aus Simbabwe von Mittwoch, 6. November, 10.00 Uhr –Sonntag,10. November ,18.00 Uhr statt. Der Bazaar Berlin 2024 war wieder so groß und bunt wie im letzten Jahr sein.Der Stand war auch einbezogen in das Bildungsprogramm für Schulklassen und Gruppen, die sich bei der Leitung des Bazaars dafür angemeldet hatten. Die DSG was zum 25.Mal auf dem Bazaar vertreten, der früher Import Shop hieß.
Nach der JHV gab es wieder einen bunten Abend ab 19.00 Uhr.Da in diesem Jahr Studienfahrten auch mit Besuchen der Projektpartner stattgefunden haben, haben u.a.Teilnehmer darüber berichtet, die Mitglieder der DSG geworden, Die Botschafterin Simbabwes nahm auch teil.Vertreter von Zimbabwe Netzwerk und verschiedener Organisationen gehörten auch zu den Gästn. Besonders wurde allen nicht nur Mitgliedern gedankt für die zahlreichen Spenden.
Aktivitäten in 2024
Januar
Die Firma Häfele in Winnenden hat 15 Auszubildende aus Simbabwe. Ende Januar wurden in der Markthalle Winnenden eine kleine Ausstellung durchgeführt sowie ein Simbabwe Abend mit ca.. 200 Besuchern. Die simbabwische Botschafterin besuchte die Veranstaltung, an der auch mehrere Mitglieder des baden - württembergischen Landtags sowie der Hauptgeschäftsführer der Handwerkskammer Region Stuttgart teilnahmen.
Kooperation mit Kernen Masvingo Gesellschaft, Bongai Shamwari , Karawane Reisen
März/April
Teilnahme an der ITB auf Einladung der Zimbabwe Tourism Authority (ZTA)
Treffen mit der neuen Ministerin für Tourismus B. Rodzwi
Aufenthalt von K. und R. Hemker in Simbabwe.
Besuche von Projektpartnern (u.a. Msiteli Highschool Bulawayo, National Galerie Bulawayo, ZWA, Porta Farm Schule, Hope Centre)
Studienfahrt mit 14 TN
2 Studierende besuchen ein Workcamp bei PORET mit der Zimbabwe Workcamp Association
Mai
Ausstellung in Naturagart bei Ibbenbüren.
Eröffnung mit simbabwischer Musik und einer 2 tägigen Modenschau mit ca.. 1000 Besuchern
Juni
Ausstellung in Stade zur Unterstützung der Schulpartnerschaft IGS Stade – Msitehli Highschool
Überarbeitung der Homepage
Juli
Teilnahme am Delegationsbesuch des ev. Kirchenkreises Steinfurt Coesfeld Borken bei der Ost-Diözese der Ev. Luth. Kirche von Zimbabwe
August
Studienfahrt in Kooperation mit der Kernen Masvingo Gesellschaft. Die 15 TN aus Kernen verbrachten u.a. 3 Tage in Masvingo und Bondolfi Mission
2 Studierende nahmen an einem Workcamp der ZWA in PORET teil
September/Oktober
Workshop für Erwachsene und 2 Schulen in Lychen und Templin mit dem Künstler Wimbai Ngoma. (Danke an Karin und Klaus Köcher)
November
Zum 25. Mal Teilnahme am Bazaar Berlin
Jahreshauptversammlung
40 Jahre DSG
Dezember
6.-8.12.24 Ausstellung in Steinfurt im Huck-Beifang-Haus und Teilnahme am Tag der Menschenrechte mit dem „Forum für Menschenrechte und Nachhaltigkeit“
Aus den Projekten
Bei einem erneuten Besuch in der Porta Farm Schule/Parkland Schule wurde festgestellt, dass die Situation nach wie vor unbefriedigend ist. Deshalb sind die Schulspeisungen nicht wieder aufgenommen worden.Ferner hat das simbabwische Ministerium für Erziehung ab September 2024 ein eigenes Schulspeisungsprogramm begonnen, da die Lebenssituation der Menschen durch die Dürre sich sehr verschlechtert hat.
Ende März 2024 hat es eine Ortsbegehung des Hope Centre bei Domboshawa mit 3 Vertretern der ZWA, einem Vorstandsmitglied des Trägervereins und Mitarbeitenden gegeben. Der akute Wassermangel und die fehlende Infrastruktur lassen eine Weiterführung nicht als sinnvoll erscheinen. Die Unterstützung wurde im Laufe des Jahres eingestellt.
Der langjährige Kooperationspartner ZWA hat sich auch in diesem Jahr als verlässlicher kompetenter Partner erwiesen. Die Begleitung von Workcamp Teilnehmern erfolgt zuverlässig. Da keine Workcamps mit mehreren Teilnehmern angeboten können (Veränderungen im Studium, Individualisierung) betreut die ZWA mit viel Aufwand auch einzelne Workcamp Teilnehmer.
Ruwarashe, die erste Teilnehmerin an einem Ausbildungskurs in Young Africa, hat die schulische Phase erfolgreich beendet und befindet sich nun in einem Berufspraktikum bei einer Solarfirma in Chitungwiza.
Im Juli haben 2 junge Männer, die ebenfalls Mitglieder der ZWA sind, ihre Ausbildung bei Young Africa begonnen. Dank einiger Spenden u.a. aus dem Weltladen Vreden, den UhuS, Teilnehmer an Studienfahrten können im Januar 2025 weitere 3 Jugendliche ihre Ausbildung beginnen.
Der Geschäftsführer Ratherford Mwaruta bringt sich auch bei anderen Projektpartnern wie „MutareTales“ oder „Bongai Shamwari“ produktiv ein und ist ein wichtiger Teil der Vernetzung mit der DSG.
Für einige Künstlern konnte Unterstützung für Schulgeld bereit gestellt werden. Die Verkäufe der Künstler sind sehr eingebrochen.
Die größte Summe von 3000 US$ hat der Künstler Dikson Shinga erhalten, der durch einen Unfall sein Bein verlor. Die DSG konnte dank Spenden von den Mitgliedern seinen Krankenhausaufenthalt und eine Prothese ermöglichen.
„MutareTales“ hat inzwischen dank Bigi Kleine Altekamp und Christa Zeller eine Vereinsstruktur aufbauen können. Im April 2024 konnten die Teilnehmer der Studienfahrt an einer Aufführung von jungen Künstlern teilnehmen und sich selber überzeugen, wie effektiv die Workshops zur Schulung der jungen Künstler sind.
Melissa ist ein 16jähriges behindertes Mädchen, das vor 2 Jahren vergewaltigt wurde und einen Sohn hat. 2 Familien aus Lüdenscheid helfen durch monatliche Spenden, dass sie zur Schule gehen kann und ausreichend versorgt ist.
Im Mucheke Old People’s Home in Masvingo leben 16 alte Menschen unter sehr ärmlichen Bedingungen. Dank einzelner Spender konnten wir in diesem Jahr auch hier Unterstützung geben.