Herzliche Einladung zur Finissage

„Es war in der Franziskaner-Kirche in Esslingen wieder etwas Besonderes für das, was wir seit Jahrzehnten in Deutschland mit unseren Ausstellungen und Begleitveranstaltungen in Deutschland im Rahmen der interkulturellen Entwicklungszusammenarbeit und Friedensarbeit versuchen zu vermitteln“.
Das sagte der Präsident der Deutsch-Simbabwischen Gesellschaft (DSG) Dr. Reinhold Hemker beim Besuch einer Gruppe aus Augsburg, die im Rahmen eines Stadtrundganges auch die Franziskanerkirche besichtigte. Die Gruppenmitglieder zeigten sich, wie auch die zahlreichen Besucher, u.a. aus Österreich und der Schweiz, begeistert von den Kunstwerken aus Simbabwe. Dazu gehören die Steinskulpturen von älteren und jetzt auch jüngeren Bildhauern und Bildhauerinnen, die von Dr. Hemker und seiner Frau Kerstin Hemker in Simbabwe von den Künstlern zu Bedingungen des Fairen Handels gekauft und im Rahmen von Ausstellungen oder auch immer wieder direkt verkauft werden.

Als Gemeindeglied der evang. Innenstadtgemeinde und Mitglied in der DSG, hat Inge Rembold, die Ausstellung in der Franziskaner Kirche mit organisiert und zum Gelingen beigetragen.

 

P1020171Das Besondere in diesem Jahr sind in Esslingen - sowie in Kernen in der Herz Jesu Kirche - die Bilder der inzwischen weltbekannten Malerin Nonhlanhla Mathe (Nonny) aus Simbabwe. Sie schuf 2020 das Titelbild zum Weltgebetstag.

Die abschließenden Höhepunkte der Ausstellung stehen an am kommenden Donnerstag, 25.05. zwischen 14.00 und 16.00 Uhr und am Freitag, 26.05, ab 10.00 Uhr. Die Künstlerin wird selbst anwesend sein und sich gerne auf Gespräche einlassen.

Am Freitag, 26.05., um 17.00 Uhr findet in der Esslinger Franziskanerkirche die Finissage statt.

‚Nonny‘ selbst wird ihre Kunst zum Thema ‚Frauen in Simbabwe‘ erläutern. Die Beauftragte für Chancengleichheit in Esslingen, Jitka Sklenarova, wird Frauenprojekte in Simbabwe und bei uns vergleichend betrachten. Ehepaar Hemker wirft nochmals einen leidenschaftlichen Blick auf ‚ihr‘ Simbabwe.

Allen Besuchern ein herzliches Willkommen!